Chor

Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chormusik, Gospels und Spirituals, Klassik, Pop und Evergreens. Es verwundert daher nicht, dass der Chor bei Hochzeiten, Taufen und Gottesdiensten, bei Advent- oder Muttertagskonzerten auftritt, die Mitwirkung an internationalen Musikfestivals sucht und jährlich eigene Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten veranstaltet.

Ein Besuch unserer Konzerte oder ein Mitsingen bei uns lohnt sich! Wir suchen immer neue Chormitglieder, vor allem Tenöre und Bässe. Die 50 Sängerinnen und Sänger von ARS VIVENDI freuen sich auf Sie!

Probe jeden Montag, von 19:30 bis 21:30 Uhr
Wagramerstraße 150, 1220 Wien

Chorbiografie

Der Chor ARS VIVENDI wurde im Jahr 1986 als Verein gegründet von Eltern, deren Kinder gemeinsam die Musikschule des 22. Bezirks besuchten. Der Chor bestehtalso seit mehr als 35 Jahren, der Probenort befindet sich in der Pfarre St. Georg Kagran, in Wien im 22. Bezirk.

Ein erster großer Höhepunkt war die Teilnahme am Chorfestival „La vie chante“ in Nancy, Frankreich. Chorreisen, verbunden mit Auftritten, führten nach Prag, Erfurt, Bamberg, Tschenstochau, Schumen in Bulgarien, in die Toskana und Lukovica in Slowenien.

In Stift Göttweig, Stift Pöllau, Stift Lilienfeld, in der Peterskirche, der Franziskanerkirche und der Ordenskirche der Barmherzigen Brüder in Wien, sowie natürlich in der Kirche St. Georg Kagran, durften wir Messen und Oratorien singen.

Wir hatten mehrere Auftritte im Haus der Begegnung Donaustadt, im Gartenbaumuseum Kagran, sowie beim Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten, außerdem nehmen wir regelmäßig am Chorfestival des Chorforums Wien teil.

Ein besonderes Erlebnis im Jahr 2022 war eine Messe für Chor und Blasmusik im Wiener Stephansdom gemeinsam mit der Blasmusik St. Georg Kagran.

Wir wurden auch wieder zum Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus eingeladen.

Adventkonzerte in den Pfarrkirchen St. Martin Aspern, St. Anna Breitenlee, sowie St. Georg Kagran beendeten unser Chorjahr 2022.

Seit Herbst 2019 ist Antonio Lizarraga-Lopez der musikalische Leiter von ARS VIVENDI.

Das Repertoire von Chor ARS VIVENDI umfasst Klassik, Volksmusik, Musicals und Operetten.

ARS VIVENDI ist aber nicht nur ein Chor, sondern auch ein Freundeskreis, der sich füreinander einsetzt.